Lernreise USA

Ein Kooperationsprojekt von klar. Strategie- und Kommunikationsberatung & Klaus Weissmann

 

„Professional PR & Communications in the Digital Age“

17. – 25. November 2018

 

Zentrale Fragestellungen der Lernreise

  • Wie entsteht und funktioniert eine Unternehmenskultur, die auf Innovation, Digitalisierung und neuen Geschäftsmodellen basiert?
  • Wie (anders?) kommunizieren diese „neuen“ Unternehmen?
  • Was bedeuten neue Konzepte wie „radikale Kundenorientierung“, Digitalisierung, Open Innovation und Design Thinking für Kommunikations-ManagerInnen?
  • Welche in den USA vorangetriebenen technologischen Entwicklungen wie Augmented Reality, AI, Big Data u. a. werden die Grundlagen von PR und UK verändern?
  • Wie gehen traditionelle Großunternehmen mit diesen Entwicklungen um?
  • Wie verändern sich vor diesem Hintergrund die Medienlandschaft, der Journalismus und die Interaktion zwischen Organisationen und Medien?
  • Was bedeuten all diese Entwicklungen und Ansätze für meine konkrete Arbeit, mein Umfeld?
  • Worauf muss ich mich vorbereiten, wovon kann ich lernen, was muss ich verändern, wie kann/muss ich mein Umfeld in dieser Hinsicht adaptieren?

Inhalte

Die interdisziplinäre Lernreise führt ins Silicon Valley, nach San Francisco und optional im Anschluss nach Seattle. Sie fokussiert auf den Transfer des Innovations-Mindsets in das eigene Arbeits- und Unternehmensumfeld und kombiniert dies mit Themen und Fragestellungen der strategischen Kommunikation. Die gezielte Vorbereitung der Reise in Österreich ermöglicht es den TeilnehmerInnen, achtsam und rasch in das Innovation Ökosystem des Silicon Valley einzutauchen, eigene Fragestellungen zu schärfen und das Programm der Lernreise aktiv mitzugestalten.

Entdecken statt suchen! Diesem Motto folgt das Reiseprogramm. Es besteht aus Kurzworkshops mit ExpertInnen, dem Besuch von ausgewählten Start-ups, Co-Workern und Konzernen und der gezielten Reflexion während der Reise in Form von täglichen moderierten, interaktiven Lernschleifen. Diese Vorgangsweise unterstützt den Austausch und das Schärfen der Erfahrungen und Learnings für das jeweils individuelle Umfeld. Außerdem lernen die TeilnehmerInnen Design Thinking als Innovations-Methode und Haltung kennen sowie die Anwendung der Methode zur Entwicklung agiler Teams und strategischer Kommunikationskonzepte.

Ein Camp-Tag in Wien nach der Reise widmet sich der Reflexion des Erlebten und gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mittels Methoden wie Design Thinking konkrete Ideen zu entwickeln und so das Silicon Valley Mindset in das eigene Unternehmen bzw. die eigene Kommunikationsabteilung zu integrieren.

Programmpunkte

Gezielte Vorbereitung auf das Silicon Valley Mindset und die Begegnungen vor Ort im Rahmen eines Kick-Off Workshops in Wien (halbtägig) vor der Reise. Schärfen eigener Ziele und Handlungsfelder. Gemeinsames Finalisieren des Programms der Lern-Expedition.

Sehen, staunen, begreifen: 3-5 Kurz-Workshops mit ausgewählten ExpertInnen in attraktiven Co-Working Spaces in San Francisco, Berkeley, Palo Alto und Mountain View zu Themen wie Open Innovation/Design Thinking, Artificial Intelligence & Big Data, IOT, Shared Economy, Robotics, Digitalisation Trends, Media Trends, Silicon Valley Culture and Lifestyle.

Lernen von Start-ups, Co-Workern und Konzernen: Gesprächstermine und Besuche bei ausgewählten Top-Unternehmen und Organisationen (z. B. LinkedIn, SAP Lab, d.school, Stanford University u.a.).

Aktiv und explorativ: Selbstständiges Erkunden, Vertiefen von Themen und Inhalten bei Meetups in San Francisco und der Bay Area. Reflexion der Gesprächstermine, Entwickeln individueller Veränderungskompetenz.

Ein Camp-Tag in Wien kurz nach der Reise fokussiert auf den Transfer des Innovations-Mindsets ins eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation.

Besonderheit dieses Programms

Maßgeschneidert
Das Programm ist auf die Bedürfnisse und Interessen der Gruppe zugeschnitten und entsteht interaktiv. Im Zentrum steht die Lernreise, die TeilnehmerInnen werden bereits im Vorfeld aktiviert und einbezogen, die Aufarbeitung der Erkenntnisse passieren ebenso gemeinsam und interaktiv nach der Reise.

Integriert
Die Verbindung des Know-hows von Klaus Weissmann aus Innovation und Design Thinking mit der Kompetenz von klar. in strategischer Kommunikation bringt die Themenfelder Innovation und Kommunikation zusammen.

Individuell
Die Form der Programmgestaltung und der exklusive TeilnehmerInnenkreis sind eine individuelle und innovative Form der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

 

Details & Anmeldung: sepp.tschernutter@klar.net