Service Design

Was ist Service Design?

By 17. Februar 2014 No Comments

Service Design entwickelt Funktionalität und Form von Dienstleistungen aus Sicht des Kunden. „Dienstleistungen sind immaterielle, lebende Produkte, die nie „fertig“ sind. Sie fertigen sich im Moment des Verkaufs, sind nicht lagerfähig und nicht vollkommen standardisierbar. Erfolgreiche Dienstleistungen müssen in Zukunft mit der gleichen Akribie konzipiert und „gebaut“ werden, wie die technologischen Innovationen des Industriezeitalters“. Zu diesem Schluss kam Birgit Mager am ersten Österreichischen Service Design Symposium in Wien. Mager leitet den Lehrstuhl für Service Design an der International School of Design an der FH Köln.

We don´t fly planes. We serve the travelling needs of our customer!

Mit dieser kurzen Formell rückte das SAS-Management bereits Anfang der 70er Jahre den Kunden in das Zentrum der Unternehmensausrichtung. Der Kundenzentrierte Ansatz, der in den 90er Jahren im Interaktions-Design in den Vordergrund rückte, findet im Service Design eine Weiterentwicklung und konsequente Anwendung in der Gestaltung von Mensch-Mensch und Mensch-Maschine Interaktionen.

Mager: „Service Designer visualisieren, formulieren und choreographieren Lösungen die es heute noch nicht gibt. Wir beobachten Bedürfnisse und Verhaltensweisen und transformieren sie in mögliche zukünftige Dienstleistungen. Service Design liefert Denkanstöße und Anregungen für Unternehmen und Führungskräfte Ihr Service selbst aus Kundensicht zu betrachten und als Regisseur neu zu inszenieren.“

Service Design Global Conference in Stockholm

650 Führungskräfte und Service Designer aus über 40 Länder trafen sich 2014 in Stockholm und sprachen auf der Global Service Design Konferenz über Erfahrungen und Trends. Das Forum ist eine internationale und interdisziplinäre Plattform von Anwendern, Experten und Kunden von Service Design. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der Konferenz zum Thema: Creating Value for Quality of Life

Weiterführende Links

Service Design Global Conference 2014 in Stockholm
Innovationen durch Service Design – Symposium in Wien