Skip to main content
Unkategorisiert

Wie ein Kunststoffhersteller Nachhaltigkeit neu denkt

Von 20. April 2023Dezember 29th, 2023Keine Kommentare

Nachhaltigkeit und Innovation gehen Hand in Hand

Als Hersteller und Verarbeiter von Kunst- und Schaumstoff ist die Greiner AG bei Zukunftsthemen – und insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit – gefordert. Und dieser Verantwortung kommt sie nach: Denn mit der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie, dem Blue Plan, ist es der engagierten Unternehmensgruppe erstmals gelungen, alle Bereiche weltweit abzudecken und dabei Klimawandel, Kreislaufwirtschaft und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

Klimabotschafter:innen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Zu den Core-Intiativen des Blue Plan zählt unter anderem das Climate Ambassador Program, an dem 20 Führungskräfte und Mitarbeiter:innen teilnehmen. Federführend initiieren und verantworten sie über alle Sparten hinweg Projekte, die das Unternehmen bis 2030 klimaneutral machen. Das kuratierte voneinander Lernen und das Zugehen auf neue Partner:innen sind dabei zentrale Erfolgskriterien.

Beim letzten Sprint in Wien standen die Entwicklung von Prototypen für das zirkuläre Unternehmen und die Evaluation, wie alle Mitarbeiter:innen von der Transformation profitieren können, im Zentrum. Denn die Zeit drängt! Nun geht es ans Verproben der Konzepte in der Praxis, um rasch zu lernen, was funktioniert und was am Weg zur Klimaneutralität noch adaptiert werden darf.